Banner
Links |  Impressum

Historie

Der Junggesellenverein Vinxel ist der älteste noch aktive Verein im Ort. Die erste bekannte Erwähnung findet sich im Adressbuch des Siegkreises aus dem Jahr 1900.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Junggesellenverein im Jahre 1919 neu gegründet. Da Vinxel in der französischen Besatzungszone lag, durfte der Verein nicht alleine unter dem Namen "Junggesellenverein" gegründet werden. Daher führte man zusätzlich noch den Namen "Sportclub". Damals wurde gemeinsam Fußball und Handball gespielt.

Aus den Reihen der Junggesellen bildete sich im Laufe der Zeit der Maiclub. Man veranstaltete das Maifest, besuchte Nachbarvereine und machte Maitouren an Rhein, Mosel oder Ahr. Außerdem gestalteten die Vinxeler Junggesellen die Kirmes mit Kirmesball, Schürreskarrenrennen, Hahnenköppen und Paiasbegräbnis.

Die heutigen Aktivitäten der Junggesellen sind:

© Junggesellenverein Vinxel